8 Monate jung, Mäuse für alle Toller!

Meine zwei wundervollen jungen Begleiter! Noch nicht "ganz trocken" hinter den Ohren :-) aber schlau, feudig, lernbereit, aufmerksam, neugierig, freundlich, manchmal empfindlich, manchmal schmusig, stolz,  manchmal flippig, manchmal chillig! Ein einzigartiges Geschwister Paar! 

Möchten Sie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum heutigen Tag zeige ich mich mal mit Mäuseschnute :-)


Eine meiner kleinen Leidenschaften ;-)

 

Sitka, 8 Monate jung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Überschwemmte Wiesen sind einfach eine Wucht! Das Leben ist ein spannendes und schönes Abenteuer :-)

 

 

Nita, 8 Monate jung

Die erste Läufigkeit bei Nova Scotia Duck Tolling Retriever Nita ist vorbei

Nitas Läufigkeit begann am 11.5.2012 und zog sich bis zum 3.6.2013

 

Nitas Läufigkeit war eigentlich recht unproblematisch. Sitka hat es zwar registriert, dass etwas an Nita anders ist, doch zeigte er keine Tendenzen etwas mit ihr anzufangen. Als wenn er es einfach noch nicht im Kopf einordnen konnte war er zwar interessiert am Geruch, aber das war alles. Er braucht noch ein bisschen;-)!

Bei meinem alten Rudi war das schon ganz anders! Ihm konnte man deutlich anmerken und es auch hören, dass er Nita sofort vereinnahmen würde, wenn er die Gelegenheit dazu bekäme. Rudi ist für mich der beste "Ansager", sein Interesse beginnt meist schon mit dem anschwellen der Scham. Im Laufe des fortschreiten des Läufigkeit muss ich Nita aber dann sichern. Rudi wird sichtlich nervöser, steht auf wenn Nita sich bewegt und läuft immer hinterher . Damit es für Nita nicht in Stress ausartet, trenne ich die Hunde. Schmusezeiten und gemeinsame Abende im Wohnzimmer sind dann aber noch möglich und werden von Allen genossen. Beginnt Nita zu bluten sind die Hunde nicht mehr alleine zusammen. Bei ausreichend Vorkehrungen in der Wohnung ist es machbar und auch auszuhalten. Gut bewährt haben sich auch ihre Kennel, so brauche ich keine Türen verschliessen. Stressfreie Nächte für Alle! Für Toller ist es ganz besonders wichtig, immer ausreichend Ruhezeiten zu haben. Dazu gehören auch die Nächte. Schlafen und Träumen! Und nie vergessen: Ein Wassernapf gehört auch immer in die Box!

 

Meine Vorkehrungen Türen und Absperrungen zu bauen und schon zu installieren waren eine gute Überlegung. Ich kann es jedem empfehlen, der in die gleiche Situation kommen wird Hündin und Rüde zusammen zu halten. Es sollte nicht unbedingt eine  Leichtbauweise sein - Rüden und auch Hündinnen werden sehr aktiv wenn es darum geht, die Fortpflanzung zu sichern!!!  Die Hunde sind in meinem Wohnraum getrennt und trotzdem zusammen.

 

Sitka hat während Nitas Läufigkeit leider nicht mehr so guten Appetit! Morgens schaut er sein Fressen an und lässt es einfach stehen. Da er wie ich finde schon immer ein "dünner Hering" ist, obwohl er 1/3 mehr Futter bekommt als Nita, muss ich ihn immer überzeugen doch zu fressen. Er bekommt deshalb zu seinem Trockenfutter immer eine Portion Nassfutter dazu. Dann klappt es etwas besser mit dem Fressen.

Er "singt" manchmal, fiept vor sich hin. Ich denke es liegt an Nitas Läufigkeit und geht hoffentlich wieder vorbei.

 

 

 Ich sehe die Läufigkeit  als einen natürlichen Vorgang, er beginnt und er endet auch wieder. Meine Aufgabe ist es, gut aufzupassen und trotzdem alle Hunde zu ihrem Recht kommen zu lassen. Die Trainingstage haben wir nur während Nitas Standzeit ausgelassen.  Viel Zuwendung (ohne zu verhätscheln), Ablenkung durch Spaziergänge, Spielen und auch Lernen helfen allen Beteilligten.

Da man nie genau sagen kann, wann die Läufigkeit genau vorbei ist, rechne ich grundsätzlich vier Wochen, da ich keinen Nachwuchs möchte! 

Nita zeigt körperlich deutliche Anzeichen von einer Scheinschwangerschaft. Sie hat keinen Nestbau Trieb aber ihr Gesäuge ist immer noch gut durchblutet und angeschwollen. Da es ihre erste Läufigkeit ist, können immer unregelmäßigkeiten auftreten. Daher habe ich mich entschieden vorerst nicht durch den Tierarzt eingreifen zu lassen. Sie ist aber unter regelmäßiger Kontrolle.

 

Frühsommer 2013 mit meinen Tollern und Senior Rudi

Ein super Frühsommer! Es war lange kalt dieses Jahr, jetzt wird es um so schöner! Die überschwemmten Wiesen sind eine Freude für die Hunde, sie sind in ihrem Element! Viele ausgiebige Spaziergänge werden unternommen, Baden ist jetzt jeden Tag ein Spaß!

Während wir unterwegs mache ich auch immer mal wieder kleine Übungen mit den Hunden.

 

Eine der sehenswertesten Übungen während solcher Spaziergänge ist das Abrufen in einer überschwemmten Wiese! Einfach umwerfend wie die Beiden durchs flache Wasser rasen!

Auch ein Schwimmdummy zu apportieren ist in den überschwemmten Wiesen eine gute Übung. Spielen und sich ordentlich austoben ist auch immer an der Tagesordnung, Schnuppern und suchen - dafür sind Beide immer zu haben!!

Sogar Freundin Tuli wird mit ins Wasser gelockt :-)

Auch im Garten ist es immer interessant.

 

 

 

 

Beim neugierigen durchsuchen des Gartens ist Nita dann auf einen ganz besonderen Gast gestoßen... Eine Erdkröte bahnte sich ihren Weg...

Und weil Nita sie so neugierig mit der Nase anstupste und sie nicht in Ruhe ließ, machte die Erdkröte ihr sehr schnell klar, dass sie kein Spielzeug ist!

Gaaaaaanz furchtbar war das! Nita raste in die Küche und versteckte sich gleich unter dem Tisch.  Schaumiger Sabber lief massenhaft aus ihrer Schnute. Sie schaute  völlig perplex und eingeschüchtert, die Abwehrstoffe von der Kröte waren wohl ganz schrecklich!

 

Also: Hund unter den Arm und ran an den Wasserhahn und spülen! Ein paar Minuten dauerte es schon, aber dann war alles wieder ok. Bei der nächsten Kröte wird sie sicher vorsichtiger sein!

 

Sitka schaute sich die Kröte übrigends nur in Entfernung an und zog es vor, Abstand zu nehmen! An seinem Gesicht konnte man sehen, dass er sie überhaupt nicht gut fand :-)

Nach der Erfahrung zog sie es erst einmal vor, nicht in den Garten zu gehen. Zum "sicheren chillen" legte sie sich lieber auf die Küchentreppe ;-)

Hier noch ein paar Bilder aus den vergangen Tagen

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"