Gutes Wetter, Freizeit und JP/R Vorbereitungen

Der September zeigte sich mit gutem Wetter! Viel Zeit haben wir deshalb in der Natur verbracht, aber auch das Training kam nicht zu kurz.

Mit Sitka plante ich den ersten Schnupper Workingtest, für Nita stand die JP/R Prüfung schon fast vor der Tür.

Eine der wichtigsten "Baustellen" die wir versuchten besser in den Griff zu bekommen war und ist die Steadyness. Leise und ruhige Arbeit, eine gewisse Gelassenheit finden, Konzentriert arbeiten und Übereifrigkeit vermeiden. Hier sieht man Nita am Wasser nach einer kleinen Aufgabe. Sie schafft es etwas besser als Sitka ihre Aufregung nach einer Aufgabe wieder herunterzufahren. Entspannt aber aufmerksam beobachtet sie das Ufer und die Gegend.

 

Mit Nita habe ich die gesamte Vorbereitung für die JPR / R Prüfung ohne Trainerunterstützung alleine geplant und durchgeführt.

 

Eine neue, mir etwas unklare Anwandlung war mir bei Übungen mit frischem Wild bei Nita aufgefallen. Ich konnte sie zum Apport schicken, sie bewegte sich arbeitsfreudig zum Wild und schaute mich dann aber fragend an... Es machte den Anschein, als möge sie das Wild nicht aufnehmen, den Grund dafür weiß ich allerdings nicht. Für Übungszwecke habe ich dann in eine Trockenente investiert. Das klappte wirklich besser und sie apportierte freudig. Dann klappte es auch nach kurzer Zeit mit der frischen Ente erheblich besser. 

Kaum gefreut, da begann das gleiche mit Kaninchen.  Nita hatte schon im Frühjahr in der Zeit vor Sitkas JP/R Prüfung fleissig mitgearbeitet und meiner Beobachtung nach gleiche Ergebnisse beim apportieren von kaltem Wild gezeigt wie Sitka. Es war es mir unerklärlich, da half nur eine Idee und weiterüben. Ein Dummy umwickelt mit Kaninchenfell hat geholfen!

 

Wenn die Tage zu warm waren nutzten wir gerne auch mal die Kühle des Abends für kleine Trainingseinheiten. Wie man sehen kann klappte es mit dem Dummykaninchen :)


Auf unserem Hundeplatz konnten ich dann das erarbeitete umsetzen und den umwickelten Dummy gegen ein frisches Kaninchen tauschen. Endlich war auch da das Eis gebrochen, der Apport klappte - obwohl ich immer den Eindruck behielt, dass es Nita nicht so ganz recht war. Da ich meine Hunde sehr gut kenne meinte ich, ich könnte es in ihrem Gesichtsausdruck sehen. Auch die Bringfreude war für mich nicht so ganz überzeugend... die Abgabe noch verbesserungswürdig :)

Aber wir haben ja noch Zeit bis zur Prüfung ;)  



Wichtig ist aber auch: die ganz normale Freizeit kommt nie zu kurz! Badewetter, Picknicks und im Grünen herumstreifen sind ganz wunderbare Zeiten! An sehr warmen Tagen gehen wir gerne noch einmal bis zur Dunkelheit los.


Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"