Urlaub in Dänemark - natürlich mit Nova Scotia Duck Tolling Retriever Nita, Sitka und Senior Rudi !

Mit mehreren Hunden in Urlaub zu fahren bedarf etwas Vorplanung! Schon im letzten Jahr nachdem klar war, dass zwei kleine Schnuten einziehen werden, habe ich diesen Urlaub gebucht. Ziel: Vejlby Klit, Harboore in Dänemark. Etwas über 500 km, Fahrzeit mit Pausen ca. 7 Stunden.

 

Der Langzeit Wetterbericht hat angedeutet, dass das Wetter gut werden sollte! Trotzdem sind Gummistiefel und Regenjacke natürlich mit im Gepäck - genauso aber auch Sonnenschutz wenn es nach Dänemark geht! Da wir in ein Ferienhaus einziehen und man nie so genau weiß was einen dort erwartet, packe ich immer viele Spannbettlaken und Decken zum Abdecken der Möbel ein. Sehr gut bewährt hat sich auch eine Rolle Malerflies und eine Rolle Klebeband. Man weiß nie, wie glatt oder wie empfindlich die Böden sind, so kann man dort wo man möchte den Boden abdecken.

 

Die Fahrt war sehr gut, allerdings war sehr frühes Aufstehen nötig. Ich wollte vermeiden, mit den Hunden im Auto bei praller Sonne im Stau zu stehen. Samstag ist immer "Bettenwechsel" in Dänemark und meist sind die Autobahnen sehr voll. Also starteten wir um 4.30 Uhr in der Frühe. Die Hunde waren noch schläfrig, das hatte auch einen Vorteil. Im Auto legten Sie sich gleich in ihre Box und schliefen weiter. So konnte ich bis 8.00 Uhr durchfahren und unsere erste Pause machten wir schon in Dänemark.

Unser Ziel erreichten wir um kurz nach 11 Uhr  - Schlüsselübergabe war für ca. 14 Uhr angesagt. So konnten wir schon ein wenig die Gegend erkunden bevor wir eingezogen sind. Ein schönes Häuschen, das Wasser gleich hinter den Dünen! Der Strand teilweise Kies, teilweise Sand. Wir haben gleich einen schönen Gang gemacht!

 

Im Haus habe ich mich zuerst alleine umgeschaut. Türen der Räume schließen, welche für  Hunde tabu sind, Vasen und Laternen hochgestellt und alles in Sicherheit gebracht, was herunterfallen könnte. Dann habe ich die Möbel abgedeckt und die Hunde konnten ihr Heim für  inspizieren. Viel Platz für uns, eine schöne Terrasse mit Hundetür! Super! Eine sehr positive Überraschung dieses Haus!

 

Lieblingsplätze suchen sich die Hunde ja meist selbst... Sitka bevorzugte gleich ein Sofa ;-),  Nita fand es super, das ihr Kennel auch mit im Urlaub war! Sie liebt es, wenn sie weiß, wo sie sich in Ruhe im gewohnten zurückziehen kann. Rudi breitet sich immer da aus, wo man viel langgeht und wo am meisten Platz ist, mitten im Weg also :-)!

 

Auf Entdeckungstour

Erst einmal schauen, wo wir hier gelandet sind! Den Hunden gefällt´s! Eine ungewohnte Umgebung

zu erkunden ist eine aufregende Sache! Sand, Dünen und dahinter ein sehr lautes Wasser! Viel Wind in den letzten Tagen hat das Meer aufgewühlt... die Luft war salzig aber super!

Ja, Sonnenbrille war natürlich auch nötig :-) !

Während der ersten Tage war es nicht kalt und die Sonne war immer zu sehen. Aber mächtig Wind hatten wir! Baden war in den ersten Tagen in der Nordsee nicht möglich. Die Brandung war einfach zu heftig. Ich muss gestehen, ich hatte etwas Sorge um meine beiden kleinen neugierigen Schnuten. Nur mit Schleppleine durften die Beiden ins Wasser. Ich hatte Bedenken, dass sie mit einer Welle ins Tiefe gezogen werden. Wir sind aber viel  in den Dünen unterwegs gewesen, haben die Gegend erkundet und auch viele schöne Ecken gefunden, wo es etwas weniger windig war.

 

Dann wurde es aber richtig wunderbar!

Mittagspausen auch mal auf der Terrasse! Dort konnte man super ungestört chillen!

Einfach super Wetter für unseren Urlaub! Wir hatten Glück! Morgens ins Meer und an den Strand, lange Spaziergänge und viel Zeit. Manchmal meldete sich auch ein knurrender Magen! Eine Mittagspause auf der Terrasse...  ausgetobt, satt und relaxed, dort war immer ein Schattenplatz und Ruhe zu finden! So sollten Mittagspausen sein! Dank der "Hundesperre" am Eingang war alles einfach schööön! Ich brauchte mir keine Sorgen machen, dass einer meiner Vierbeiner einfach abzischt und allein die Gegend erkundet! Nicht nur die Hunde machten manchmal ein Schläfchen;-)!

Nita, mein kleiner Sonnenkäfer - mit Vorliebe in der prallen Sonne! Sie hat es genossen, sich richtig aufzuheizen!

Wunderbare Sonnenuntergänge haben wir gesehen und auch Nachtbaden haben wir nicht ausgelassen, ein Urlaub zum Genießen!

Manchmal direkt zum Strand, manchmal ins Auto und ein Stück fahren und dann schauen, was es interessantes zu sehen und zu erleben gab. Die Tage sind im Sommer zum Glück lang! Viel Platz und Freiheiten auch ohne Leine, rumtollen und es einfach genießen! Auch "Nachtbaden" haben wir nicht ausgelassen!

Es gab es immer interessante Dinge zu finden

Es gab einige Strandabschnitte, an denen die Hunde besser an der Leine gelaufen sind. Aber es gab sehr viel  abseits gelegene schöne Strecken, an denen  "Leinen los" angesagt war. Keine Menschen weit und breit, ein paar Hundefreunde die das Gleiche gesucht haben wie wir. Die Hunde konnten frei laufen, einfach schön! Zu finden gab es immer irgendetwas.

Toller Rüde Sitka schaut stolz und aufmerksam wie ein Erdhörnchen und Toller Hündin Nita am Chillen
Toller Rüde Sitka schaut stolz und aufmerksam wie ein Erdhörnchen und Toller Hündin Nita am Chillen

Ganz besonders haben wir uns über den Besuch gefreut!

 

Bruder Kenai !

Der Urlaub war ein wenig so geplant dass es möglich ist, die Züchterin von Nita und Sitka zu treffen! Wegen dem Chaos zuhause musste ich leider das letzte Welpen Treffen vor knapp einem Monat absagen. Umso mehr freute es mich, dass Grete mit Mann Björn und Tochter Emilie mit den Vierbeinern Bruder Kenai, Sida und Mutter Kia zu Besuch kam! Das war sehr schön! DANKE FÜR DEN BESUCH!

Grete... die Hundeflüsterin! ;-) Mit viel Herz, Liebe und Verstand für ihre Hunde! Eine Verbindung die immer bleiben wird!

Meine kleine Schönheit nach einer Dusche! Manchmal war es nötig, mal das Salz aus dem Fell zu spülen. Beim ersten Mal war es noch komisch für die Hunde aber sehr schnell haben sie entdeckt, dass es ihnen nicht schadet und es eine tolle, spaßige Angelegenheit ist! Erst abduschen, dann schön trockenrubbeln! Das haben sie sehr genossen!

Ein Urlaub, den wir sehr nötig hatten! Endlich Tapetenwechsel und Ruhe, viel Freiraum, viel relaxen, viele schöne Momente, Zeit zum Nachdenken, Zeit zum Freuen und Kraft tanken! Eine schöne Zeit in Dänemark, es hätte gerne noch zwei - vier - sechs - acht Wochen länger dauern können!

Für den letzten Tag war wieder Sonne satt angesagt, deshalb habe ich mich entschieden erst spät abends zu fahren wenn die Sonne untergegangen ist und alle Urlauber schon verschwunden sind. Ohne Stau und mit angenehmen Temperaturen im Auto. Morgens sehr früh erst wie immer "Genuss Baden", Laufen und das Meer und Strand genießen, dann Frühstück und restliche Sachen packen. Da wurde einem schon ganz schön warm! Dann den Schlüssel abgeben und schauen, wo man den Tag noch einmal richtig genießen kann!

 

Ein "nur Sonne satt" Tag, nichts für Hunde im Auto!  Zwar Richtung Heimat aber um am nächsten schönen Strand gleich wieder Abkühlung zu suchen! Wir landeten nach kurzer Fahrt in der Nähe von Fjaltring, sehr einsam, nur ein paar Häuser... Ein Feldweg Richtung Wasser, parken, Picknick einpacken und schauen. Ein sehr schöner Strand zeigte sich, feiner weißer Sand und nur wenige Menschen in weiter Ferne. Genau das Richtige für uns! Baden, graben, chillen, den Strand entlang laufen, relaxen! Noch einmal den Sonnenuntergang sehen...toben, laufen... jede Möglichkeit haben wir genutzt!

Wir waren gegen 0.30 Uhr zuhause, die Hunde waren nach dem schönen Badetag müde. Eine kleine Mahlzeit noch vor dem Nachhauseweg, da haben sie gut im Auto geschlafen! Nachts zu fahren war genau das Richtige!

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Nita
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Nita

Sie hat jetzt schon den Kosenamen "Sockendieb" :-)

 

"Mein Mädchen!" :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toller Mariendals Red Nose Snoki Sitka
Nova Scotia Duck Tolling Retriever Welpe Sitka

Das kleine "Wunder" ;-)

tollertoller Toller
Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Felix, der "charmante Chaot"